Zur Entstehung der FWG

Das Gründungsdatum der FWG ist auf den 26.03.2004 datiert.

Zuvor gab es die Namenslisten "Gitzen" und "Koch". Diese gingen über in "Liste Schlörscheid" und schließlich in "Liste Bastuck". Um weiteren Namensänderungen aufgrund personeller Veränderungen zu entgehen, entstand die Idee einer freien Wählerliste - die  heutige FWG.

Gründungsmitglieder waren:

- Adelheid Karp
- Gerd Zender
Jörg Bayerschen
- Gertrud Bayerschen
- Curt A. Mayer
- Annelore Jakobs-Mayer
- Maria Weber

Die erste Vorsitzende der neugegründeten FWG war Adelheid Karp, zum Schriftführer wurde Jörg Bayerschen gewählt. Im darauffolgenden Monat zählte die Gemeinschaft schon 18 Mitglieder. Einige von ihnen sind seit der ersten Stunde sehr aktiv dabei.

1999, noch vor der Gründung der FWG, stellten sich Adelheid Karp, Erdal Dogan und Paul Ludwig zur Bürgermeisterwahl. Gewonnen hat damals Paul Ludwig

2004 trat Curt A. Mayer als Gegenkandidat zu Paul Ludwig an, unterlag diesem aber.

2005 verunglückte der amtierende Bürgermeister tödlich und für den Rest der Legislaturperiode ließen sich Maria Weber (FWG) und Werner Krämer (CDU) als Kandidaten aufstellen. Von 2005 bis 2009 war Werner Krämer Bürgermeister.

2009  wurde dieser von Matthias Antony (FWG) abgelöst. Von 2009 bis 2019 leitete Matthias Antony sehr engagiert und erfolgreich die Geschicke unseres Fleckens. In dieser Zeit ist die lange vorher - durch das ehemalige FWG-Mitglied Alfred Schaal geplante - Seniorenresidenz realisiert worden. Kurz danach erhielt Schönecken sein Gemeindehaus FiF.
Auch viele andere Projekte rund um unser schönes Dorf wurden in dieser Zeit angestoßen. Eine Auswahl dazu ist unter dem Kapitel "Aktionen" zu finden.

2019 kandidierte unser Mitglied Rita Thielen als Bürgermeisterin, unterlag aber knapp CDU-Mitglied Johannes Arenth.

 

Von Beginn an engagieren sich die Mitglieder mit viel Energie und Liebe zur Heimat ehrenamtlich, unabhängig und offen für die Belange der Bürger. Neue Ideen sind uns ebenso willkommen wie neue Mitglieder. 

 

 

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.